Kinder-Spectaculum

Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum Kinder-Spectaculum

Kinder-SpectaculumSchon im Mittelalter wurde von Jung und Alt gerne gespielt. Quer durch alle Gesellschaftsschichten entstanden die unterschiedlichsten Spiele wie z. B. Brett- und Würfelspiele, Wettkampf- und Geschicklichkeitsspiele und noch viele mehr.

Kinder beschäftigten sich mit Wettrennen, Verstecken und anderen Spielen, die mit einfachen Mitteln realisiert werden konnten. So war Sackhüpfen, Bockspringen, reiten auf Steckenpferden, basteln, spielen mit Murmeln oder auch Erbsenweitspucken weit verbreitet.

Wettkampf- und Ritterspiele waren eine Vorbereitung für den Krieg, dabei wurde mit stumpfen Lanzen und Schwertern gegeneinander gekämpft und so die Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer trainiert.

Kinder-Spectaculum

Kontakt:

 

Wir vom Kinder-Spectaculum bieten seit 1999 jedes Jahr im Rahmen des Burgfestes verschiedene Spiele an, die im Mittelalter üblich waren. Kinder jeder Altersgruppe können bei uns kostenlos Spiele ausprobieren und so kennenlernen, wie man mit einfachsten Mitteln Spaß und Freude haben kann.

Eine kleine Auswahl der in den letzten Jahren angebotenen Spiele:

  • Basteln von Amuletten oder Haarreifen
  • Goldsuchen
  • Steinedomino
  • Stelzengehen
  • Sackhüpfen
  • Ritterkampf
  • Märchenerzählungen
  • u.a.

© 2017: Herzogstadt Burghausen e.V.